DEIN LEBENSHAUS

Vielleicht ist der Vergleich mit einem Haus ganz gut. In einem Haus sind verschiedene Räume und diese Räume stehen für jeweils einen Bereich unseres Lebens. Gehe im Gebet die verschiedenen Bereiche deines Lebens mit Gott durch und lass Gott Frieden und Freude in dein Leben bringen. Manches wird vielleicht erstmal anstrengend oder schmerzhaft aussehen, aber nachdem du mit Gott in deinem Leben aufgeräumt hast, wirst du dich viel wohler fühlen. Wohnst du noch, oder lebst du schon? Denn Jesus sagt: Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle. (Johannes 10,10)

Badezimmer: Mein Körper
♦ Wie gehe ich mit meinem Körper um?
♦ Wie sehe ich mich?
♦ Beurteile ich andere nach ihrem Äußeren?

Schlafzimmer: Meine Beziehung
♦ Wie lebe ich Beziehungen und Partnerschaft?
♦ Wie lebe ich meine Sexualität?
♦ Welche Wertschätzung und Treue bringe ich ein?
♦ Wie gehe ich mit Sehnsüchte um, die sich (noch) nicht erfüllen?

Wohnzimmer: Meine Zeit
♦ Wie fülle ich die Zeit, die Gott mir schenkt?
♦ Wie viel Zeit nehme ich mir für Gott und sein Reden?
♦ Was hat Priorität in meinem Leben?
♦ Wie nehmen mich Leute in meinem Umfeld (Schule, Arbeit, Verein, Gemeinde) wahr?

Arbeitszimmer: Geld und Zuverlässigkeit
♦ Ist mein JA ein JA und mein NEIN ein NEIN?
♦ Wie gehe ich mit meinem Geld um?
♦ Kann man mir Vertrauen?
♦ Was ist meine Zukunftsperspektive?

Küche: Gastfreundschaft
♦ Wie lebe ich Gastfreundschaft?
♦ Wie gehe ich mit meinen Freundschaften um?

Besenkammer: Unter den Teppich gekehrt
♦ Was schiebe ich vor mir her, von dem ich genau weiß, dass ich es mal anpacken oder aufräumen sollte?

Keller: Was im Dunklen schlummert
♦ Welche Ängste schlummern in dir?
♦ Welche Geheimnisse trägst du mit dir herum?