LERNE UNS KENNEN

 

Wer wir sind

 
 
Wir sind eine evangelische Freikirche im Mülheimer Verband. Wir, das sind ca. 100 bunt gemischte Mitglieder und Freunde der Credo Gemeinde Saarn.
 
 
 
 

Unsere Geschichte

 
 
Im Jahr 2008 startete die Credo Gemeinde Saarn ihre ersten Gottesdienste in den Räumen der Christus Gemeinde Mülheim (CGM). Die CGM in der Uhlandstraße 25 ist die erste Gemeinde des Mülheimer Verbandes (MV) und wurde nach der Erweckung in Mülheim 1905 gegründet. Pastor Ekkehart Vetter, heute Präses des MV, startete mit einem 30köpfigen Team den Aufbau der Credo Gemeinde Saarn.
Da der schöne Stadtteil Saarn vielen auf dem Herzen lag, wurden ab dem Jahr 2009 die weiteren Gottesdienste im Bürgersaal des Kloster Saarn gefeiert. Ab dem Jahr 2010 war die Gemeinde dann mit einem herrlichen Blick auf die Ruhr im Tanzcenter Mülheim beheimatet. Seit dem Jahr 2013 ist nun die Solingerstraße 11b unser Zuhause. Mit genügend Platz und einem schönen Garten genießen wir hier unser Gemeindeleben und heißen Gäste herzlich willkommen. Im Jahr 2012 sind wir als gemeinnütziger Verein anerkannt worden und somit offizielles Mitglied im Mülheimer Verband freikirchlich-evangelischer Gemeinden e.V..
Aktuell hat die Credo Gemeinde 86 erwachsene Mitglieder und insgesamt treffen sich sonntags bis zu 120 kleine und große Leute zum Gottesdienst und nehmen an einer von 7 Kleingruppen teil. Zusätzlich finden in der Kinderkirche "STARS" am Sonntag 3 Gruppen parallel zum Gottesdienst statt. Für Eltern mit Kleinkindern gibt es eine Gottesdienstübertragung in den "Milkyway-Raum". Unsere Jugendgruppe "Omega" trifft sich alle zwei Wochen freitags und einmal im Monat findet "Sinai" statt, der biblische Unterricht für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren.
 
 

Unsere Vision

 
 
Unsere Vision ist es, dass die Liebe Gottes des Vaters, seine Annahme und seine Heilung für Menschen erfahrbar wird, da wir sie selbst erfahren haben. Dabei ist Jesus das Zentrum unseres Glaubens. Ihn suchen wir im Gebet und wollen aus der Kraft des Heiligen Geistes Gott mit der Ausbreitung des Reiches Gottes ehren.
 
 

Unsere Gemeindeleitung

 
 
Unsere Gemeindeleitung besteht aus unserem Pastor Timm Oelkers und dem Ältestenkreis mit Zanthia Berkelmann, Jörg Steffens, Almut Oberhösel und Britta Sichelschmidt. Der Ältestenkreis trägt die Verantwortung für die geistliche Leitung der Gemeinde und ist Ansprechpartner für die persönlichen und seelsorgerlichen Anliegen von Gemeindemitgliedern und Gästen.
 
 
Timm Oelkers
Bei Fragen zur Gemeinde oder seelsorgerlichen Anliegen, kannst du Timm Oelkers hier erreichen:
Email: timm.oelkers@cgsaarn.de
Telefon: 0157 – 87 86 63 18
 
 
Zanthia Berkelmann
Jörg Steffens
Almut Oberhösel
Britta Sichelschmidt
 
 

Der Vorstand - Credo Gemeinde Saarn e.V.

 
 
Als evangelische Freikirche haben wir die Rechtsform eines Vereins gewählt. Dies ermöglicht uns primär die Anmietung von Gebäuden, die Anstellung von Personal sowie das Ausstellen von Spendenbescheinigungen als gemeinnützig anerkannter Verein.

1. Vorsitzender: Olaf Sichelschmidt - olaf.sichelschmidt@cgsaarn.de
2. Vorsitzende: Doris Steffens - doris.steffens@cgsaarn.de
3. Vorsitzende: Corinna Kok - corinna.kok@cgsaarn.de
Beisitzer: Timm Oelkers (Pastor) - timm.oelkers@cgsaarn.de
 
 

Unsere Missionare

 
 

Christina Krappe am Rande der Sahel Zone

Ich heiße Christina Krappe (Jahrgang 1978) und bin in Mülheim geboren und aufgewachsen. Von Beruf bin ich seit 2002 Hebamme und mache das leidenschaftlich gerne.Ich bin in der Landeskirche aufgewachsen, jetzt aber schon seit vielen Jahren Mitglied in der Credo Gemeinde Saarn. Mission kennengelernt habe ich als Teenager durch Missionare bei mir in der Gemeinde.
 
 
Ich habe dann aber noch sehr lange gebraucht, um Mission (im Ausland) mit mir in Verbindung zu bringen und mal aus meinem sicheren Boot auszusteigen. Nach vielen Gesprächen war es dann 2015 soweit und ich habe einen Kurzzeiteinsatz mit der DMG von 6 Monaten in Benin/Westafrika gemacht. Dort habe ich in Bembéréké in einem ev. Krankenhaus als Hebamme gearbeitet.Obwohl der Einsatz nicht leicht war, hat Gott mir während der Zeit besonders die Frauen dort ans Herz gelegt, nicht nur die Gebärenden, sondern u.a. auch meine afrikanischen Kolleginnen, die so unglaublich schwer arbeiten müssen; meine Chefin, die allein auf weiter Flur kämpft. Er hat mir ziemlich deutlich gezeigt, dass er mich dort haben will, damit ich diese Menschen ermutigen und unterstützen kann.
 
 

Wie wir uns finanzieren

 
 
Wir erhalten als Freikirche keine Mittel aus dem Kirchensteueraufkommen. Vereinsbeiträge erheben wir auch nicht. Unsere Ausgaben werden zu 100% durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde gedeckt. Wenn du uns auf diese Weise helfen willst, dann kannst du uns gerne eine Spende per Überweisung zukommen lassen. Eine Spendenquittung bekommst du automatisch Anfang des Jahres. Teile uns dafür bitte deine Anschrift mit. Bei berechtigtem Interesse geben wir auch gerne Einblick in unsere Finanzen. Melde dich dazu bitte bei Timm Oelkers: timm.oelkers@cgsaarn.de


SPENDENKONTO

Credo Gemeinde Saarn e.V.
Bank für Kirche und Diakonie - KD-Bank
Konto-Nr.: 1014510016
BLZ: 350 601 90
IBAN: DE48 3506 0190 1014 5100 16
BIC: GENODED1DKD
 
 

Wie wir vernetzt sind

 
 
Wir gehören als Freikirche zum Mülheimer Verband und sind darüber hinaus Mitglied in der Evangelischen Allianz Mülheim (EAD), in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK).
 
 

Was die Presse über uns sagt

 
 
Anlässlich der Serie "Die Kirche im Dorf" erschien im November 2013 ein Artikel über uns in der NRZ, den du hier lesen kannst: